Begleitprogramm THERMIK 2019 – (Zeitplan folgt)

Vortrag: Thermik-, Streckenfliegen, Sicherheistraining Achim Joos und Eki Maute

Vortrag: RAST-System – unterteilte Druckbereiche im Gleitschirmbau – Swing

Vortrag: Mit Abrollwinde auf Streckenjagd in Brasilien Konrad Görg
Konrad Görg wird berichten, wie er mit 5 weiteren Piloten im Nordosten Brasiliens versucht seinen deutschen Streckenrekord von 446km auf über 500km auszubauen. Hierzu sind sie für 2 Wochen in der sogenannten Sertão im Nordosten Brasiliens unterwegs.

Vortrag: Alles über Varios – Jörg Ewald (Volirium)
Woher kommen unsere elektronischen Flughelfer? Was können sie heute für uns tun? Was macht ein gutes Vario aus? Und wohin geht die Entwicklung in der Zukunft?
Jörg Ewald fliegt seit 1992 Gleitschirm und hat bisher ein paar tausend Flugstunden und Streckenkilometern in Wettbewerben und freien Streckenflügen angehäuft. Ursprünglich als Software-Ingenieur und Technologie-Manager tätig, übernahm er 2014 die Geschäftsleitung von Flytec, seit 2017 ist er bei Volirium für Entwicklung und Verkauf zuständig.

Erstpräsentation: Legacy; Biografie eines Gleitschirm-Profis! Mike Küng

Vortrag: Protektor Technologie „PERMAIR“ Skywalk

Vortrag: Hike & Fly und X-Alps Vorbereitung Simon Oberrauner 

 Vortrag: Warum Gleitschirmflieger mehr als nur einen 100% UV Schutz für seine Augen benötigen? – Caruso & Freeland
Die Thermik fordert für Piloten beim Fliegen einen maximalen Augenschutz, mehr Sicherheit und weniger Lichtstress. Wir informieren über die erhöhte Strahlung, UV, Blaulicht und Infrarot Strahlung und und welche Erkrankungen und Spuren die Strahlung im Alter hinterlassen kann?  

Vortrag: Den Gleitschirm richtig steuern –  aktuelle Flugtechnik Simon Winkler (DHV Testpilot)

Vortrag: Sicherheitsfaktor Gurtzeug Karl Slezak (DHV Sicherheit)

 



Begleitprogramm THERMIK 2018 – Zeitplan